HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Wie buche ich verbindlich ein Training?

Im Menü finden Sie unsere verschiedenen Trainingsvarianten. Wenn Sie die das jeweilige Training anklicken, finden Sie auf der rechten Seite die Terminübersicht.  In der unteren (gelben) Tabelle sehen Sie die noch freien Plätze. Suchen Sie sich einen der Tage aus und klicken Sie rechts auf "weiter". Füllen Sie das erscheinende Formular bitte vollständig aus.

Sollten Sie einen Gutschein vom VSZ Olpe haben, tragen Sie bitte Ihre Gutscheinnummer ein, der Betrag wird am Ende automatisch von dem Trainingspreis abgezogen. Bei Fremdgutscheinen z.B. vom ADAC, tragen Sie bitte den Gutscheinaussteller, die Gutscheinnummer und den Gutscheinwert ein. Die Gutscheine müssen dann spätestens am Trainingstag bei uns abgegeben werden.

Sie haben die Möglichkeit noch einen Stornokostenschutz von 7,50 € pro Person abzuschließen. Der Stornokostenschutz gibt Ihnen die einmalige Möglichkeit ein Training kostenfrei umzubuchen bzw. zu stornieren. Dies gilt nur für unvorhersehbare Ereignisse, wie z.B. Unfall, unerwartete Erkrankung oder einen Schaden am Fahrzeug. Hier benötigen wir einen entsprechenden Nachweis (Attest vom Arzt, Werkstattrechnung etc.)

Dann noch die AGB`s lesen und akzeptieren; "Bezahlung per Rechnung" markieren und auf "weiter" klicken. Das Ganze dann überprüfen und "absenden"; fertig!

Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung erhalten Sie dann per E-Mail oder per Post.

Was muss ich tun, um einen BG-Zuschuss zu erhalten?

Der Zuschuss muss vor dem Training bei der jeweiligen BG beantrag werden. Sollte der Zuschuss genehmigt werden, erhalten Sie ein Formular oder einen Gutschein, das/den Sie dann bitte am Trainingstag bei uns abgeben.

Darf man zu zweit mit einem Auto teilnehmen?

Grundsätzlich können Sie zu zweit in einem Auto das Training absolvieren. Dadurch kann es aber sein, dass Sie weniger Fahranteil haben.

Darf mit 17 Jahren bereits am Fahrsicherheits-Training teilgenommen werden?

Ja, Teilnehmer die am Begleiteten Fahren (BF 17) teilnehmen, können mit Ihrer eingetragenen Begleitperson am ADAC Fahrsicherheits-Training teilnehmen.

Findet das Training bei jedem Wetter statt?

Grundsätzlich findet das Training bei jedem Wetter statt. Sollte das Training dennoch abgesagt werden müssen, informieren wir Sie rechtzeitig.

Gibt es Verpflegung während des Trainings?

Bei den Frühkursen haben Sie die Möglichkeit, im nahe gelegenen Restaurant ein Mittagsbuffet zum Preis von 10,50 € / Person zzgl. Getränken, zu sich zu nehmen. Eine Vorbestellung hierfür ist nicht notwendig.

Bei den Nachmittagskursen bringen Sie sich bitte selbst Verpflegung mit.

In unserem Hause stehen Ihnen kostenlos ein Kaffeeautomat und ein Wasserspender zur Verfügung.

Darf beim Training eine Begleitperson mitfahren?

Beim Training darf eine Begleitperson ab 12 Jahren mitfahren. Da die passive Begleitperson auch vom Kurs profitiert, berechnen wir hier 30,00 € extra. Über diesen Betrag stellen wir einen Wertgutschein aus. Dieser kann dann später für ein Training oder Gutscheinkauf bei uns angerechnet werden.

Beim Begleiteten Fahren (BF 17) erheben wir die Gebühr natürlich nicht.

Bin ich beim Training versichert?

In der Regel gelten bei den ADAC Fahrsicherheits-Trainings die auf das Fahrzeug des Teilnehmers abgeschlossenen Autoversicherungen. Bei Bedarf informieren Sie sich vorsichtshalber noch mal bei Ihrem Anbieter. Eine Zusätzliche Versicherung bieten wir leider nicht an.

Wie groß sind die Trainingsgruppen?

Die Gruppengröße ist je nach Trainingsart in der Regel auf max. 12 Teilnehmer beschränkt. Parallel können jeweils 2 Gruppen trainieren.

Sitzt ein Trainer mit im Auto?

Nein, der Trainer gibt den Teilnehmer jedoch Anweisungen und Hilfestellung über Funk.

Wie hoch ist der Verschleiß bei meinen Reifen?

An den Reifen entsteht kein messbarer Reifenverschleiß. Die Übungen bei denen es zu Verschleiß kommen kann, werden nur auf bewässerten Flächen durchgeführt.

Besteht eine Gefahr für mein Auto/Motorrad?

 Alle Übungen werden mit gemäßigtem Tempo durchgeführt. Sollten Sie sich zusätzlich noch an die Anweisungen des Trainers halten, ist das Risiko gering.

Kann ich das Training kurzfristig absagen?

Grundsätzlich nicht. Die bestätigte Buchung eines zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindenden Fahrsicherheits-Trainings ist verbindlich. Die nachträgliche Änderung eines gebuchten Termins ist nicht möglich.

Wenn bei der Buchung der Stornokostenschutz in Anspruch genommen worden ist, besteht einmal die Möglichkeit, einen Termin eines Fahrsicherheits-Trainings umzubuchen bzw. zu stornieren. Der Stornokostenschutz gilt nur für unvorhergesehene Ereignisse. Ein unvorhergesehenes Ereignis liegt vor, wenn das Fahrzeug, mit dem das Fahrsicherheits-Training durchgeführt werden soll, wegen eines Unfalls, einer Panne oder eines sonstigen Schadenseintritts nicht zur Verfügung steht. Außerdem liegt ein außergewöhnliches Ereignis vor, wenn der Teilnehmer am Termin des Fahrsicherheits-Trainings erkrankt ist.

Der Stornokostenschutz wird gewährt, wenn entsprechende Nachweise, wie Unfallmitteilung, Werkstattrechnung, ärztliches Attest etc. vorgelegt werden. Im Falle der Umbuchung findet das Fahrsicherheits-Training dann an dem neu vereinbarten Termin statt. Im Falle der Stornierung zahlt die FahrtechnikCenter Olpe GmbH den Rechnungsbetrag abzgl. der Gebühr für den Stornokostenschutz.

Muss ich mit meinem eigenen Fahrzeug trainieren?

Es ist besser, da Sie mit Ihrem eigenen Fahrzeug tagtäglich unterwegs sind. Deshalb ist es sinnvoll, das Fahrverhalten Ihres Fahrzeugs mit allen Hilfsmitteln (ggf. ABS, ESP, Allrad etc.) beim Training besser kennen zu lernen.

Sie möchten trotzdem nicht mit Ihrem Fahrzeug trainieren? Vielleicht befindet es sich gerade in der Werkstatt oder steht aus sonstigen Gründen nicht zur Verfügung.

Kein Problem. Auf Wunsch stellen wir Ihnen (soweit vorhanden) kostenlos ein Trainingsfahrzeug zur Verfügung.

Für die Fahrzeuge besteht eine Kfz-Haftpflichtversicherung inkl. Vollkaskoversicherung mit einer Selbstbeteiligung in Höhe von 1.000,00 €. Die vorgenannte Selbstbeteiligung ist im Schadensfall vom Nutzer zu tragen.

Wie bestelle ich einen Gutschein?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. telefonisch unter 02761/94791-0

  2. einfach online.

Im Menü finden Sie die Unterkategorie Gutscheine. Hier gelangen Sie zu einem Bestellformular. Dort bitte alle erforderlichen Informationen eintragen und die gewünschte Gutscheinoption auswählen. Alternativ gelangen Sie auch auf der Seite der jeweiligen Trainingsvariante über den gelben Button "Gutscheine buchen" auf das Bestellformular.

Bitte wählen Sie bei der Gutscheinform zwischen folgenden Möglichkeiten aus:

  • Normal: Sie erhalten den/die bestellten Gutschein(e) per Post in einfachem Kuvert mit beigefügter Rechnung.

  • PDF: Für Kurzentschlossene und Minimalisten. Der/die Gutschein(e) wird Ihnen zum Selbstausdrucken oder Weiterleiten als PDF in einer E-Mail geschickt.


Bitte noch die Allgemeinen Geschäftsbeziehungen lesen und akzeptieren und rechts auf weiter klicken. Noch mal alles prüfen und mit "Zahlungspflichtig bestellen" die Gutscheinbestellung abschicken.

Bekomme ich als ADAC Mitglied auch den Vorteilspreis, wenn ich den Gutschein an ein Nicht-Mitglied verschenke?

Ja, auch als Geschenk für ein Nicht-Mitglied, erhalten Sie den ADAC Mitglieder Preis.

Wie lange ist ein Gutschein vom VSZ Olpe gültig?

Der Gutschein sollte möglichst innerhalb von drei Jahren eingelöst werden. Es kann allerdings sein, dass es Preiserhöhungen gibt und Sie einen Differenzbetrag zahlen müssen. Wir garantieren Ihnen jedoch 1 Jahr Preisgarantie auf Ihren Gutschein.